• Thomas Stieglmaier
  • 07 April 2019

Königsfeier 2019

Am Samstag den 6. April fand die feierliche Bekanntgabe der diesjährigen Schützenkönige -und königinnen statt (Bild, v.l.: Bernd Lohmeier, Stefan Amberger, Anna Fisch, Sabrina Bauer, Timo Fischer, Andreas Amberger, Jonas Ronge, Jakob Wimmer, Christian Bauer, Martin Bauer).

Der Abend begann mit der Preisverleihung für das zum Königsschießen gehörende Preisschießen welches in Adlerwertung ausgeschossen wurde. Jeder der 52 Teilnehmer durfte sich aus den zur Auswahl stehenden Preisen etwas aussuchen. Der Gewinner Thomas Fredl schoss mit der Pistole einen sensationellen 5,7 Teiler und entschied sich für ein Makita Baustellenradio. Zweiter wurde Wolfgang Zahn mit 52,4 Ringen. Der dritte Platz ging an unseren Vorstand Christian Bauer mit einem 6,7 Teiler. Es gabe viele gleiche Teiler und Ringergebnisse sodass Stechteiler und Serien notwendig waren, was die Ergebnisse sehr spannend machte.

Nachdem sich jeder einen Preis ausgesucht hat wurde der Sieger des Meispreises geehrt. Thomas Stieglmaier konnte diese Disziplin mit 79 Serien (knapp 400 Schuss) für sich entscheiden, zweiter wurde der erste Schützenmeister Christian Bauer mit 65 Serien. Der dritte Platz ging an Melanie Gilian mit 59 Serien.

Nach einer kurzen Pause ging es mit der Verleihung der Geburtstagsscheibe von Klaus Opitz weiter. Das zu treffende Blattl war bis zu diesem Zeitpunkt geheim, passend zum 70. Geburtstag war es ein 70 Teiler der getroffen werden sollte. Die ersten fünf Schützen waren nicht mal einen Ring entfernt. Dritter wurde abermals Christian Bauer mit einem 70,5 Teiler, zweiter wurde Werner Maier mit einem 70,3 Teiler und gewonnen hat unser ehemaliger Kassier Heinrich Fischl mit einem 70,0 Teiler.

Der Höhepunkt des Abends war nun gekommen. Als erstes wurde der Jugendkönig bekannt gegeben: neue Schützenkönigin ist Anna Fisch mit einem 120,6 Teiler, Wurstkönig wurde Timo Fischer mit einem 152,3 Teiler und neuer Brezenkönig ist Jonas Ronge mit einem 225,2 Teiler. Als nächstes folgte die Ehrung des Luftpistolenkönigs. Hier konnte sich Stefan Amberger mit einem hervorragenden 6,4 Teiler vor Martin Bauer (103,9 Teiler) und Bernd Lohmeier (130,7 Teiler) durchsetzen. Als letztes wurde die neue Luftgewehr Schützenkönigin bekannt gegeben. Sabrina Bauer gewinnt mit einem 29,1 Teiler knapp gegen Jakob Wimmer der einen 37,1 Teiler schoss. Andreas Amberger erkämpfte sich mit einem 86,9 Teiler den dritten Platz.

Nachdem allen Gewinnern und Gewinnerinnen gratuliert wurde und jede Menge Fotos gemacht wurden begann der gemütliche Teil des Abends. Bis spät in die Nacht wurde miteinander gefeiert.